Paul Younger trat 2002 in den North East Ambulance Service ein und schloss 2005 seine Ausbildung zum Rettungssanitäter ab. Er hat einen Master-Abschluss in klinischer Forschung der Universität Newcastle, ein PGCE und eine postgraduale Qualifikation in medizinischer Sonografie. Er studierte an der Northumbria University „Non-Medical Prescribing“ und war einer der ersten Paramedics im Großbritannien, der diese Ausbildung absolvierte. Er arbeitet als Advanced Practitioner für den North East Ambulance Service. Seit 2010 ist er Mitglied des Vorstands des College of Paramedics und hatte verschiedene Ämter inne, darunter das des Regionalvertreters für den Nordosten, des Vizepräsidenten und des stellvertretenden Vorsitzenden, bevor er 2021 zum Vizepräsidenten ernannt wurde. Für seine Arbeit innerhalb des Berufsstands und des Colleges wurde Younger 2016 zum Fellow des College of Paramedics ernannt. Er hat auf Konferenzen in aller Welt Vorträge gehalten.